Close Menu
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
Beliebt

BMW Group Werk Landshut entwickelt Software für humanoide Robotik in der Komponentenfertigung.

21. Juli 2026

ANDRITZ liefert Pumpturbine für Pumpspeicherprojekt in Frankreich

21. Juli 2026

21. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
bundesRUNDSCHAU

Home»Highlight»Drink water, be happy
Highlight

Drink water, be happy

Schweizer FachmedienBy Schweizer Fachmedien17. Januar 20254 Mins Read
Facebook Twitter Pinterest Telegram LinkedIn Tumblr Copy Link Email
Follow Us
Google News Flipboard

Ein Wasserspender am Arbeitsplatz ist kein zu unterschätzender Punkt für die Mitarbeiterzufriedenheit. Er überzeugt zudem in puncto Nachhaltigkeit und Abfallvermeidung.

Die meisten von uns trinken zu wenig Wasser. Dabei gilt: Wer genügend trinkt, fühlt sich fitter. Ein Trinkwasserspender im Büro ist daher eine unkomplizierte Möglichkeit, damit Mitarbeitende ihr Glas oder ihre Flasche regelmässig nachfüllen.

Frisches Wasser für mehr Energie

Der bequeme und kostenlose Zugang zu Wasser trägt aktiv zu einer guten Arbeitsumgebung bei. Studien belegen, dass Mitarbeitende, die ausreichend Wasser trinken, produktiver und konzentrierter arbeiten, mehr Energie haben und leistungsfähiger sind. Ausserdem sind Mitarbeitende, die sich wohlfühlen, motivierter.

Wasserspender können auch als sozialer Treffpunkt dienen, es entsteht eine entspannte Atmosphäre, in der sie sich austauschen und Beziehungen aufbauen können. Die Bereitstellung von Wasserspendern ist ein Zeichen des Arbeitgebers, dass er das Wohlbefinden des Personals wertschätzt.

Lieblingswassersorte

Alle BWT-Wasserspender sind direkt am Leitungsnetz angeschlossen. Das ist hygienischer und einfacher als ein Gallonengerät. Der integrierte Filter entfernt allfällige Stoffe, die den Geruch oder Geschmack negativ beeinflussen. Mit der patentierten Magnesium-Technologie kann das Wasser zusätzlich mit Magnesium angereichert werden, was für einen besonders guten Geschmack sorgt.

Jeder Nutzer entscheidet nach seinen Vorlieben, ob er gekühltes oder raumtemperiertes Wasser mit und ohne Kohlensäure oder heisses Wasser für einen Tee beziehen möchte. Alle Wasserarten können direkt am Gerät bezogen werden.

Weniger Abfall im Büro

Wasser fährt nicht, Wasser fliesst. Warum sollten also Wasserflaschen von A nach B transportiert werden, wenn in der Schweiz Leitungswasser problemlos trinkbar ist? Mit einem leitungsgebundenen Wasserspender können Unternehmen richtig viel Abfall vermeiden.

Trinkt beispielsweise jeder der 50 Mitarbeitenden eines Unternehmens täglich ein Liter Wasser aus einer PET-Flasche, summiert sich der jährliche Verbrauch auf etwa 11’000 Flaschen! Mit dem Leitspruch «Change the World – sip by sip» will BWT die Welt PET-freier machen.

Leitungswasser aus einem Wasserspender verursacht zudem viel weniger Emissionen. Die Herstellung, der Transport und der Service am Gerät verursachen einen geringeren CO2-Ausstoss, als ständig neue Wasser in Flaschen zu kaufen.

Kosten einsparen

Die hauseigene Wasserquelle spart Geld im Vergleich zum Kauf von Wasser in Flaschen. Während ein Liter Mineralwasser in Flaschen durchschnittlich 80 Rappen kostet, ist Leitungswasser nahezu kostenlos. Trotz der zusätzlichen Kosten für den Kauf oder die Miete des Wasserspenders, der CO2-Flasche und des regelmässigen Services ist ein Liter aus einem Wasserspender immer noch deutlich günstiger als gekauftes Wasser in einer Flasche.

Eine clevere Entscheidung

Ein Wasserspender im Unternehmen ist mehr als nur ein praktischer Zusatz – er ist eine kluge Investition in die Mitarbeitenden und in die Effizienz des Betriebs. Frisches Wasser stets griffbereit zu haben, steigert die Motivation, spart Kosten und reduziert den ökologischen Fussabdruck. Wer langfristig denkt, setzt auf diese einfache, aber wirkungsvolle Massnahme für ein modernes, nachhaltiges und fortschrittliches Arbeitsumfeld.

Ein Wasserspender ist die ideale Ergänzung für Ihren Betrieb, wenn Sie:

  • das Wohlbefinden der Mitarbeitenden fördern möchten,
  • jederzeit Zugang zu heissem Wasser für einen Tee oder zu gekühltem Wasser mit und ohne Kohlensäure haben möchten,
  • nachhaltig handeln möchten,
  • Kosten sparen möchten.
Interview mit Gilbert Studer, BWT-Markenbotschafter «Change the World – sip by sip»
GESCHÄFTSFÜHRER*IN BASEL: Kann jede Firma auf eine Wasserspenderlösung umsteigen?

Gilbert Studer: Ja! Die BWT-Trinkwasserspender bieten eine nachhaltige, ökologische Lösung und jeder Betrieb profitiert davon. Es werden keine PET- oder Glasflaschen transportiert. Flaschen müssen nicht mit hohem Energieaufwand gekühlt werden und die internen Lagerkosten werden auf null reduziert. Ein Wasserspender passt in jede Art von Firma, sei es ein Büro, eine Werkstatt oder eine Gesundheitseinrichtung.

Wie beeinflusst ein Wasserspender das Image des Unternehmens?

Ein Wasserspender verbessert das Image des Unternehmens, indem er ein modernes und nachhaltiges Arbeitsumfeld signalisiert. Dies zeigt, dass das Unternehmen Wert auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeitenden legt und umweltfreundliche Praktiken fördert, was potenzielle Bewerber und Kunden ansprechen kann.

Was möchte BWT mit «Change the World – sip by sip» aufzeigen?

Mit unserem Motto «Change the World – sip by sip» soll eine Philosophie geschaffen werden, die den Menschen auf dieser Welt zeigt, dass Trinken auch ohne PET-Flasche geht. In Ländern wie der Schweiz kann lokales Hahnenwasser zwar problemlos getrunken werden, es kann aber durch geruchs- und geschmacksstörende Stoffe verändert worden sein. Wir filtern mit unseren Geräten das Wasser und bereiten es auf Wunsch zu: heiss, raumtemperiert, gekühlt, mit und ohne Kohlensäure.

Welche Rückmeldungen geben Unternehmen, die bereits einen Wasserspender installiert haben?

Das Feedback ist sehr positiv. Die Mitarbeitenden sind vor allem vom Komfort überzeugt. Ein Wasserspender ist eine bequeme Art, seinen Wasserbedarf zu befriedigen. Man geht einfach zum Wasserspender und erhält das gewünschte Wasser, ohne sich Gedanken über das Kühlen oder Erhitzen machen zu müssen.

BWT AQUA AG
Hauptstrasse 192
CH-4147 Aesch
Telefon: +41 (0) 61 755 88 99
[email protected]

WWW.BWT.COM

BWT
Follow on Google News Follow on Flipboard
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Telegram Email Copy Link

Verwandte Artikel

130’000 Zuschauer feiern die Basel Tattoo Parade

Nutanix stärkt Agentic-AI-Governance und Kostenkontrolle mit Agent Gateway

Exportkontrollen für KI-Modelle – Statement von Ari Albertini, CEO von FTAPI

Bundesweit bekannt, weltweit anerkannt: Prestige Magazin und Francesco Ciringione in WLCC Top-Liste 2026

Der neue BMW X5.

Sébastien Durbec hat die Führung von Tata Consultancy Services Schweiz übernommen

Top Neuigkeiten

Sonne auf sicherem Grund: Strahlende Aussichten für neues Bürogebäude

17. Juni 2026174 Views

Grösstes Inflatable-Tent der Welt steht in der Schweiz

6. Februar 202656 Views

ZAUGG-Schneefrässchleuder ZRR10000M räumt den Schnee auf schwedischen Gleisen

29. Dezember 202156 Views

Biomasse-Transporte sind kein Holzweg

27. Dezember 202145 Views
Nicht verpassen

Wie moderne Schlaftextilien die Sommernächte erträglicher machen

20. Juli 20264 Mins Read4 Views

Hitzewellen und tropische Nächte werden in der Schweiz immer häufiger. Für viele Menschen bedeutet das…

Neue Trends im eRecycling und aktuelle Herausforderungen bei der Wiederverwendung

17. Juli 2026

Nutanix stärkt Agentic-AI-Governance und Kostenkontrolle mit Agent Gateway

17. Juli 2026

dotSource bietet mit OpenClaw-basierten Personal Assistant für Teams Alternative zu MS Scout 

15. Juli 2026
Quick Links
  • Kontakt
  • Abo
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
KONTAKT

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
© 2026 bundesRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.