Close Menu
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
Beliebt

Automatisierte Rohrbiegetechnik für Energie-, Öl- und Gasanwendungen

28. Oktober 2026

Casino Charity Night in der blindekuh Basel

27. Oktober 2026

iCAUR präsentiert neuen V25 am International User Summit in China

27. Oktober 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
bundesRUNDSCHAU

Home»Kolumnen»Die Bonitätsprüfung schützt vor Zahlungsausfall
Kolumnen

Die Bonitätsprüfung schützt vor Zahlungsausfall

Schweizer FachmedienBy Schweizer Fachmedien10. Januar 20252 Mins Read
Facebook Twitter Pinterest Telegram LinkedIn Tumblr Copy Link Email
Follow Us
Google News Flipboard

Eine Konkurswelle rollt über die Schweiz und deren Nachbarländer. Es trifft auch grosse Firmen. Gleichzeitig kommt es zu sehr vielen Neugründungen. Diese Firmen sind in den ersten Jahren besonders konkursgefährdet. Unternehmen tun gut daran, sich vorzusehen, namentlich mit Bonitätsprüfungen vor jedem Geschäftsabschluss.

Die Accessoire-Kette Depot, das Modeunternehmen Esprit, der Immobilienentwickler Signa oder die Verlagsbuchhandlung Weltbild: Das sind nur die bekanntesten, teils sehr grossen Firmen, die in den vergangenen Monaten in die Insolvenz geschliddert sind. Das kann Dominoeffekte auslösen, die andere Firmen mit in den Abgrund reissen.

Eine Konkurswelle rollt über die Schweiz und deren Nachbarstaaten. So haben hierzulande die Firmenkonkurse im ersten Halbjahr um über elf Prozent auf 8400 Pleiten zugelegt. In Deutschland waren es gar über 30 Prozent, in Österreich mehr als 25 Prozent. Die Ursachen, von geplatzten Immobilienblasen bis zu Managementfehlern, sind vielfältig, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mit internationalen Krisen, den Spätfolgen der Covid-19-Pandemie und stagnierenden bis rezessiven Volkswirtschaften in wichtigen Partnerländern herausfordernd. Gerade die Pleiten einst hoch gehandelter Firmen wie des Signa-Konzerns oder der Esprit-Kette zeigen, dass kein Unternehmen davor gefeit ist.

In der Schweiz werden seit Jahren mehr Unternehmen gegründet, als aus den Handelsregistern gelöscht werden. Das ist eine grundsätzlich erfreuliche Entwicklung, die für Innovation, Unternehmensgeist und Freude an der Selbstständigkeit steht. Dem so erfrischenden Gründergeist folgen die schwierigsten ersten Jahre, die Probezeit, ob das Geschäftsmodell auch tragfähig ist. Das funktioniert sehr oft, aber nicht immer. Der Anteil von jungen Firmen in der Konkursstatistik ist überproportional hoch, denn viele Neugründungen entstehen auch aus der Not heraus, sich selbstständig machen zu müssen.

Es kann jeden treffen. Das bedeutet für jedes Unternehmen, die eigene Liquidität stets im Auge zu behalten. Dazu zählt das allzu oft nur stiefmütterlich behandelte Debitorenmanagement. Dabei geht es um weit mehr als Rechnungsstellung und Forderungseinzug. Es geht vor allem um Risikominimierung: das Risiko eines Zahlungsausfalls. Wer das konsequent betreibt, so zeigt die Erfahrung, kann Debitorenverluste um bis zu zwei Umsatzprozente reduzieren. Das beste Mittel ist, bei allen Kundinnen und Kunden eine Bonitätseinschätzungen vor jedem Geschäftsabschluss vorzunehmen. Dienstleister wie Creditreform stellen, basierend auf einer breiten Datenbasis, die nötigen Instrumente zur Verfügung – per Mausklick. Damit lassen sich Bonitätseinschätzungen optimal in die internen Abläufe integrieren. Die Entscheidung liegt dabei immer beim Menschen. Er gibt den Kreditrahmen vor, der die bei der Kundschaft besonders beliebte Lieferung auf Rechnung erlaubt. Das garantiert nicht die Zahlung, aber den bestmöglichen Schutz vor Zahlungsausfällen.

Creditreform
Follow on Google News Follow on Flipboard
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Telegram Email Copy Link

Verwandte Artikel

Hochfirst Obergurgl – erneut zwei MICHELIN Keys

Holzinnentüren von Hörmann – Die passende Zimmertür für jeden Wohnstil und jedes Budget

Luxushotel Istrien: das BO Hotel Palazzo und sein Erbe in Poreč

Harmonie-Oase: viel Holz und helle Farben setzen den Trend im Bad

Serienproduktion gestartet: BMW Group eröffnet Werk Irlbach-Strasskirchen

Verzögert, vereinfacht, aber nicht vom Tisch: Die EUDR kommt

Top Neuigkeiten

Sonne auf sicherem Grund: Strahlende Aussichten für neues Bürogebäude

17. Juni 2026189 Views

ZAUGG-Schneefrässchleuder ZRR10000M räumt den Schnee auf schwedischen Gleisen

29. Dezember 202170 Views

Grösstes Inflatable-Tent der Welt steht in der Schweiz

6. Februar 202668 Views

Biomasse-Transporte sind kein Holzweg

27. Dezember 202155 Views
Nicht verpassen

Wintertage mit der ganzen Familie an der Adria: Weil Ruhe oft der grösste Luxus ist

22. Oktober 20263 Mins Read3 Views

Wenn sich der Trubel des Sommers verabschiedet, beginnt in Caorle eine Zeit voller Ruhe und…

Hochfirst Obergurgl – erneut zwei MICHELIN Keys

22. Oktober 2026

Holzinnentüren von Hörmann – Die passende Zimmertür für jeden Wohnstil und jedes Budget

21. Oktober 2026

Mehr Leistung, bessere Regeneration: Vita Chondro Sport für ambitionierte Freizeitsportler

21. Oktober 2026
Quick Links
  • Kontakt
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
KONTAKT

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: info@schweizerfachmedien.ch
© 2026 bundesRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.