An der Westküste Istriens, im historischen Kern von Poreč und unmittelbar am Meer, steht ein Gebäude, das die Geschichte des Küstentourismus wie kaum ein zweites verkörpert. Das BO Hotel Palazzo ist das älteste Hotel der Stadt und ein Beispiel dafür, wie sich architektonisches Erbe und zeitgemässer Betrieb miteinander vereinbaren lassen.

Ein Bauwerk mit klarem Ursprung
Errichtet wurde das Haus von der Österreichischen Riviera-Aktiengesellschaft, die 1907 mit dem Auftrag gegründet worden war, Tourismus, Verkehr und Industrie in Istrien und Dalmatien zu entwickeln. 1910 nahm es als «Hotel Riviera in Parenzo» den Betrieb auf und setzte damit einen Wendepunkt für die gesamte Küstenregion. Die Fassade im italienischen Renaissance-Stil wird von einem Sgraffito-Fries am vorstehenden Dach bekrönt; Sockel aus Haustein sowie Säulen und Pilaster aus Kunststein unterstreichen den repräsentativen Anspruch. Die Innenräume stammten von den angesehensten Wiener Handwerksbetrieben ihrer Zeit.

Bewahrt durch wechselnde Herrschaften
Die politische Zugehörigkeit der Region änderte sich im 20. Jahrhundert mehrfach – Österreich-Ungarn, Italien, Jugoslawien und zuletzt Kroatien. Kriege und neue Grenzziehungen prägten die Umgebung, doch der bauliche Charakter des Hauses blieb unangetastet. 2002 übernahmen die heutigen Eigentümer das Anwesen, bewahrten es vor dem Verfall und sanierten es nach dem Grundsatz «et nova et vetera», dem Zusammenspiel von Neuem und Altem. Modernste Klima- und Haustechnik hielt Einzug, während die historische Substanz und dokumentarische Aufnahmen des Originalhotels erhalten blieben.
Wir haben das Palazzo nicht einfach übernommen – wir haben Verantwortung für seine Geschichte übernommen. Jedes Jahr, in dem wir es öffnen, schreiben wir sie ein Stück weiter.
Allegra Osmani, Inhaberin
Betrieb in zweiter Generation
Zwei zusätzliche Gebäude ergänzten die Anlage: eines mit Spa und weiteren Zimmern in erster Meerblick-Linie, das andere mit Konferenz- und Gastronomieflächen. Heute umfasst das Haus 83 Zimmer und Suiten bis hin zur 70 Quadratmeter grossen Presidential Suite und verbindet historischen Charakter mit zeitgenössischem Interior. Geführt wird der Familienbetrieb mittlerweile in zweiter Generation als Teil der BO-Hotelgruppe.

Die Lage ist auch kulturell bemerkenswert. Poreč, das antike Parenzo, wurde als römische Colonia gegründet und war Teil des Römischen Reiches; sein Stadtkern vereint bis heute römische, venezianische und habsburgische Schichten. In unmittelbarer Nähe liegt die Euphrasius-Basilika aus dem 6. Jahrhundert, die zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt. Diese Dichte an Geschichte verleiht einem Aufenthalt im Palazzo eine Tiefe, die über den reinen Erholungswert hinausgeht und das Haus zu einem Bezugspunkt für die gesamte Region macht.

Dass das Palazzo ganzjährig geöffnet ist und über Spa, Pool sowie eine eigene Kulinarik verfügt, macht es zu einem Ziel weit über die Sommermonate hinaus. An klaren Tagen reicht der Blick über die Adria bis nach Venedig oder zu den Alpen – ein Panorama, das die geografische und historische Mittlerrolle dieses Ortes sinnfällig macht.

