Close Menu
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
Beliebt

Medbase übernimmt Mehrheit an der Westschweizer Zahnarzt- und Kieferorthopädie-Gruppe Ardentis

18. August 2026

Neues wagen mit Know How: Zukunft aktiv gestalten mit „Alpha Innovation Live“

18. August 2026

Eine Woche ohne Food Waste könnte 30 Millionen Mahlzeiten retten

17. August 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
bundesRUNDSCHAU

Home»News»Bundesrätin Leuthard an internationaler Konferenz zur intelligenten Mobilität
News

Bundesrätin Leuthard an internationaler Konferenz zur intelligenten Mobilität

Schweizer FachmedienBy Schweizer Fachmedien19. Juni 20183 Mins Read
Facebook Twitter Pinterest Telegram LinkedIn Tumblr Copy Link Email
Follow Us
Google News Flipboard

Auf Einladung des schwedischen Infrastrukturministeriums haben sich am 18. und 19. Juni in Göteborg Verkehrsministerinnen und –minister sowie Wirtschafts- und Regierungsvertreter verschiedener europäischer Länder zu einer Konferenz über automatisiertes und vernetztes Fahren getroffen. Bundesrätin Doris Leuthard betonte, dass die Schweiz die automatisierte Mobilität als Chance sehe und deshalb eine bessere internationale Koordination unterstütze. Wichtig sei, dass die Fahrzeuge nicht nur gegenseitig, sondern auch mit der Verkehrs-Infrastruktur vernetzt werden.

Automatisierte Fahrzeuge haben das Potenzial, die Mobilität fundamental zu verändern. Zusammen mit der fortschreitenden Digitalisierung und der Weiterentwicklung der Telekommunikation wird die technologische Entwicklung neuen Geschäftsmodellen zum Durchbruch verhelfen und einen neuen Umgang mit Mobilitätsdienstleistungen herbeiführen. Vor diesem Hintergrund haben sich am Montag und am Dienstag in Göteborg die Verkehrsminister zahlreicher europäischer Länder sowie Wirtschafts- und Regierungsvertreter und Mitglieder der Europäischen Kommission zu einem Erfahrungs- und Meinungsaustausch getroffen.

Beim Treffen, das auf Einladung des schwedischen Infrastrukturministers Thomas Eneroth stattfand, ging es darum, die wichtigsten gemeinsamen Herausforderungen auf dem Gebiet der intelligenten Mobilität zu bestimmen und nach Möglichkeiten für eine bessere Zusammenarbeit zwischen Politik und Wirtschaft zu suchen.

Verkehrsministerin Doris Leuthard, die von Jürg Röthlisberger, dem Direktor des Bundesamts für Strassen (ASTRA), begleitet wurde, unterstrich, dass die Automatisierung im Verkehrsbereich nur dann die erhofften positiven Auswirkungen haben kann, wenn die Fahrzeuge untereinander und zudem die Fahrzeuge mit der Infrastruktur vernetzt seien. Nötig seien ausserdem ein gemeinsames Verständnis und übereinstimmende Ziele zum automatisierten Fahren innerhalb Europas. Die Schweiz begrüsst entsprechende Aktivitäten der Europäischen Kommission.

Verkehrssystem effizienter gestalten
Der Bundesrat geht davon aus, dass automatisierte Fahrzeuge in den nächsten 15 bis 25 Jahren einen beträchtlichen Anteil der zugelassenen Strassenfahrzeuge ausmachen werden. Weil die Mobilität kontinuierlich wächst, ein steter Ausbau der Infrastruktur jedoch teuer ist und in der dicht besiedelten Schweiz räumlich an Grenzen stösst, wird die bessere Nutzung der vorhandenen Kapazitäten immer wichtiger. Die Digitalisierung hat das Potenzial, die Effizienz von Verkehrssystemen markant zu verbessern. Die neuen Technologien dürften auch die Sicherheit nochmals verbessern. Mit der Einführung der automatisierten Fahrzeuge könnte zudem der Strassenverkehr noch komfortabler werden. Betagte, Menschen mit Behinderungen und Kinder erhielten gleichzeitig einen einfacheren Zugang zur Mobilität.

Entwicklung wird wissenschaftlich begleitet
Innerhalb der Bundesverwaltung ist das ASTRA das federführende Fachamt für Themen der intelligenten Mobilität. Zurzeit bereitet es mit Blick auf die Einführung von selbstfahrenden Autos eine Revision des Strassenverkehrsgesetzes vor. Ausserdem ist das ASTRA zuständig für die Bearbeitung der Gesuche für automatisierte Fahrzeuge in der Schweiz. Die Entwicklung der intelligenten Mobilität wird von zwei Forschungsprojekten unter Leitung und Finanzierung des ASTRA wissenschaftlich begleitet. Sie sollen abschätzen, wie sich die intelligente Mobilität auf den Ressourcenverbrauch, die Raumentwicklung und die Verkehrskapazität auswirken wird.

mehr dazu . . .

Follow on Google News Follow on Flipboard
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Telegram Email Copy Link

Verwandte Artikel

Verladetechnik neu gedacht: Sicher, effizient und zukunftsorientiert

Bau des VAHLE Campus schreitet voran: Köster, Fehr und Stöcklin Logistik als Partner gewonnen

IQTAG: Der digitale Schutzschild der Authentizität in einer Welt voller Fälschungen

SALTO FOUNDATION fördert soziale Veränderung durch Sport

Blindekuh Basel Feiert Geburtstag

Wirtschaft 2025 – die grosse Ungewissheit

Top Neuigkeiten

Sonne auf sicherem Grund: Strahlende Aussichten für neues Bürogebäude

17. Juni 2026181 Views

Grösstes Inflatable-Tent der Welt steht in der Schweiz

6. Februar 202658 Views

ZAUGG-Schneefrässchleuder ZRR10000M räumt den Schnee auf schwedischen Gleisen

29. Dezember 202158 Views

Biomasse-Transporte sind kein Holzweg

27. Dezember 202147 Views
Nicht verpassen

SMITH UND McDONALD SIEGEN IN SILVERSTONE

13. August 20267 Mins Read1 Views

Bradley Smith feierte einen unvergesslichen Heimsieg, während Archie McDonald die Pole Position eroberte, einen neuen…

10 Jahre KEMARO: Eine Dekade Schweizer Innovation als Grundlage für globales Wachstum

13. August 2026

Importierte Gebrauchtwagen: Deutlich höheres Risiko für Tachomanipulation

13. August 2026

«Vorsicht vor betrügerischen Renovationsangeboten!»

13. August 2026
Quick Links
  • Kontakt
  • Abo
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
KONTAKT

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
© 2026 bundesRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.