ECKOLD aus dem Churer Rheintal bietet nützliche Lösungen für Logistik- und Transportaufgaben für Werkhöfe, Facility Management und mobilen Service.
Elektrisch auf dem Betriebsgelände Emissionsfrei schleppen, rangieren, transportieren und fahren
Effizientes, ergonomisches und sicheres Arbeiten auf dem Betriebsgelände, Werkhof oder innerhalb von Gebäuden gewinnt immer mehr an Bedeutung. Ein unverzichtbares Hilfsmittel ist dabei der Elektroschlepper.
Damit können Container aus dem Kellergeschoss oder über das Betriebsgelände geschleppt oder Anhänger auf engem Raum präzise rangiert werden. Die Last wird einfach angehängt. Je nach Gewicht, das bewegt werden soll, seien es nur ein paar 100 kg, oder mehrere Tonnen, gibt es das geeignete Gerät. Der Bediener läuft mit dem Gerät mit und lenkt ergonomisch und sicher über die Deichsel, wo die Bedienknöpfe integriert sind. Alles mit geringem Kraftaufwand. Francesco Foti, Kundenberater bei ECKOLD schwärmt von den vielen Anwendungen, bei denen sich diese Schlepper schon bewährt haben. «Die Anwendungsmöglichkeiten sind unbegrenzt. Ich staune immer wieder selbst, wie diese Geräte die Arbeit erleichtern und effizienter gestalten. Und man kann sehr präzis manövrieren, dank der Wendigkeit auch auf engem Raum. Das zeigt sich jeweils sehr schnell, wenn wir mit unseren Vorführgeräten Tests bei den Kunden machen. Und mit dem umweltfreundlichen Elektroantrieb entsprechen sie dem Zeitgeist», berichtet Foti mit Begeisterung.
Neben Elektroschleppern bietet ECKOLD eine ganze Palette weiterer Elektrogeräte, mit denen Personen, Lasten und Güter auf Werkhöfen, Firmengeländen und Privatgrund befördert werden können. Die
Mitarbeiterin oder der Mitarbeiter fährt mit, und die Güter werden auf dem Gerät mitgeführt oder auf einem Anhänger oder im Container befördert. Es gibt beispielsweise Fahrzeuge mit spezieller Ausrüstung für Putz-Equipen, für Mechaniker, für die interne Postverteilung, oder ganz einfach ausgerüstet mit verschiedenen Körben oder Kisten, um die verschiedensten
Güter auf dem Gelände oder im Gebäude von A nach B zu bringen. Den Anwendungsmöglichkeiten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Elektrisch auf die öffentliche Strasse
Wenn es vom Betriebsgelände herunter auf die öffentliche Strasse gehen soll, bietet ECKOLD neu auch die modularen Elektrodreiräder von vRbikes an. Diese eignen sich im Kommunaleinsatz für Arbeiten wie Vorwischen, Grünzeug-Transporte, Transporte von Reinigungs-Equipment, Entleerungstouren von Robidog Boxen oder für die Abfallentsorgung, wie sie in den Städten, Gemeinden, auf Camping-Plätzen, in Parks oder auch in Zoos anfallen. Modular bedeutet: unterschiedliche Transportbehälter für unterschiedliche Einsatzzwecke. Bei erhöhtem Transportbedarf gibt es passende Anhänger dazu. Die Reichweite dieser Fahrzeuge beträgt ca. 120 km, die Höchstgeschwindigkeit 45 km/h.
Aluca Fahrzeugeinrichtungen für Service-, Unterhalt und Einsatzfahrzeuge
Viele Kommunen, Industrielle Betriebe, Bauämter und Polizeikorps in der ganzen Schweiz schwören auf die Einrichtungen von ALUCA. Als Pionier für Fahrzeugeinrichtungen ganz aus Aluminium verfügt ALUCA über umfassende Erfahrung mit dem Werkstoff, der leicht, widerstandsfähig und langlebig ist. Von der Qualität und Stabilität seiner Einrichtungen überzeugt, gewährt ALUCA eine einzigartige 8-jährige Premium-Garantie. Der Kunde profitiert dabei auch vom geringen Gewicht der Einrichtung und
somit von einem verringerten Kraftstoffverbrauch und erhöhter Nutzlast. ALUCA Einrichtungen sind zudem crashgeprüft. Die ganze Einrichtung wird individuell konfiguriert und produziert. Die Spezialisten von ECKOLD stehen den Kunden mit ihrer Erfahrung und ihren guten Tipps, sei es bei cleveren Sonderlösungen, Zubehör oder Vorschlägen über Ladungssicherung, zur Seite. Für einfache Lösungen führt ALUCA auch ein Sortiment an preisgünstigen Standardmodulen. ECKOLD ist Generalimporteur von ALUCA für die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein und verfügt über ein flächendeckendes Netz an 25 zertifizierten Partnern für den fachgerechten Einbau der Einrichtungen. Sollte die ALUCA Fahrzeugenrichtung nach Ablauf der 8-jährigen Premium-Garantie und weiteren Jahren des Einsatzes nicht mehr weiterverwendet werden, so kann das Aluminium als wertvoller Rohstoff zu 100% wiederverwertet werden. Die ECKOLD AG im bündnerischen Trimmis ist seit Jahrzehnten ausgewiesener Spezialist für Fahrzeugtechnik in der Schweiz. Das erfahrene Beraterteam aus der 50-köpfigen Belegschaft ist in der ganzen Schweiz stationiert und unterstützt die Kundschaft, die passende und bedürfnisgerechte Lösung zu finden.