Close Menu
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
Beliebt

MSC Euribia wird in der Wintersaison 2027/28 auf den Kanarischen Inseln eingesetzt

18. September 2026

Personelle Veränderungen beim Spitalverband Limmattal:

18. September 2026

Riverty eröffnet offiziell neue Bank in Luxemburg

18. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
bundesRUNDSCHAU

Home»E-Government»So wie die Grossen: Kleine Luzerner Gemeinde Nottwil digitalisiert Workflows
E-Government

So wie die Grossen: Kleine Luzerner Gemeinde Nottwil digitalisiert Workflows

Schweizer FachmedienBy Schweizer Fachmedien12. Juli 20173 Mins Read
Facebook Twitter Pinterest Telegram LinkedIn Tumblr Copy Link Email
Follow Us
Google News Flipboard

Die kleine Luzerner Gemeinde Nottwil orientiert sich in Sachen Digitalisierung an der Vorgehensweise der grossen Kommunen. Nottwil-Geschäftsführer Marius Christ will aus diesem Grund möglichst viele Prozesse digital abwickeln. Als erstes hat er sich den Rechnungseingangsprozess vorgenommen und setzt dazu das Workflow-Tool der Gemeinde-Software Newsystem von Axians IT&T ein. „Beim Handling der Lieferantenrechnungen soll einerseits der Prozess vereinfacht, andererseits die Effizienz gesteigert werden. Die digitale Erfassung ist unbestritten schneller als die alte mit Buchungsstempel und vereinfacht den Freigabeprozess erheblich», so Christ. Bei einer geschätzten Zeitersparnis von zwei Minuten pro erfasster Rechnung rechnet Christ bei jährlich rund 2000 Rechnungen mit 70 Stunden oder acht Arbeitstage Zeitersparnis.

Visum per Knopfdruck
Früher wurden die Kreditorenrechnungen, wie in den meisten Gemeinden heute noch üblich, gestempelt, die Kontierung handschriftlich festgehalten, der Beleg händisch in der Finanz-Software erfasst und die Rechnungen gesammelt dem zuständigen Mitarbeitenden für Kontrolle und Visa übergeben. Auf ihrem Weg zur finalen Zahlungsfreigabe und zurück zur Buchhaltung mussten sie teilweise die Verwaltung verlassen, der Aufenthaltsort war deshalb nicht selten unklar und eine Suche entsprechend zeitraubend. «Bevor eine Rechnung nicht final gebucht und abgelegt wurde, wusste man eigentlich nie, wo sie gerade war“, sagt Christ. Mit dem neuen WorflowTool wird einmal täglich ein Stapel Rechnungen von einem Multifunktionsgerät eingescannt und automatisch verarbeitet. Dabei liest die Scan-Software die Daten vom Papierdokument aus und erstellt ein XML-File (Extensible Markup Language, eine Auszeichnungssprache zur Datenübertragung). Mit diesem Dateiformat können die Daten an die Finanz-Software der Gemeinde-Software Newsystem von Axians IT&T übergeben werden.

Durchgängige Integration in Gemeinde-Software
Zuvor prüft aber ein Mitarbeiter die Daten auf ihre Richtigkeit, indem er sie mit denen im PDF der Originalrechnung vergleicht. Nach erfolgter Datenübertragung (Scan- zu Finanz-Software) läuft der Rechnungseingangsprozess gleich wie früher weiter – bloss auf digitaler Schiene. Der Mitarbeiter macht einen Kontierungsvorschlag im System und übergibt die Rechnung per Knopfdruck zur Visierung. Der Zuständige in der Fachabteilung erhält anstelle eines Papierdokuments eine E-Mail mit einem Link, über den er direkten Zugriff auf das PDF-Dokument sowie die Kontierungsinformationen erhält. Das Visum erteilt er wiederum per Knopfdruck. Automatisch wird eine weitere EMail an den Vorgesetzten zur Erteilung des zweiten Visums ausgelöst, gefolgt von einer Nachricht an den Geschäftsführer, welcher die Rechnung ebenfalls mit einem Klick final als offenen Posten bucht. Weil der ganze Arbeitsablauf voll in die Gemeinde-Software Newsystem integriert ist, geschieht diese Übergabe der Standardfunktionalität an die Finanz-Software ohne weiteres Zutun.

Über die Gemeinde-Software Newsystem
Die Gesamtlösung Newsystem für öffentliche Verwaltungen basiert auf der Technologie von Microsofts ERPLösung Dynamics NAV. Von der Einwohnerkontrolle über die Gebührenfakturierung bis zu einem funktional umfassenden Finanz- und Rechnungswesen inklusive Lohn- und Personaladministration erfüllt das System die Anforderungen an eine vollintegrierte und moderne Gesamtanwendung für kleinere, mittlere und grosse Städte-und Gemeindeverwaltungen sowie kantonale Finanzverwaltungen. Die Anforderungen an die Transparenz werden mit zahlreichen Reporting-, Analyse- und Berichtsmöglichkeiten erfüllt. Ergänzt wird die Lösung mit integrierten Anwendungen für E-Government, Kreditoren-Workflow oder Gemeinde-Cockpits u.v.m.

Marius Christ, Geschäftsführer der
Gemeinde Nottwil

Weitere Informationen: Axians IT&T AG – Marc Eugster Riedstrasse 1 – 6343 Rotkreuz
Tel.: +41 41 725 09 00 marc.eugster@axians-itt.ch – www.axians-itt.ch

Follow on Google News Follow on Flipboard
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Telegram Email Copy Link

Verwandte Artikel

Personelle Veränderungen beim Spitalverband Limmattal:

VIER FAHRER, ZWEI RENNEN, EIN TITEL: DER HARLEY-DAVIDSON BAGGER WORLD CUP GEHT AM RED BULL RING INS FINALE

BMW Maps zeigt Navigation und Fahrerassistenzinformationen in einer gemeinsamen 3D-Darstellung

HSO setzt nochmals einen drauf: Der grösste Bildungshackathon Europas wächst weiter

REAWAKE: Wenn Reste zu Couture werden

Elektroinstallateur aus Grindelwald BE will Weltmeister werden

Top Neuigkeiten

Sonne auf sicherem Grund: Strahlende Aussichten für neues Bürogebäude

17. Juni 2026186 Views

Grösstes Inflatable-Tent der Welt steht in der Schweiz

6. Februar 202665 Views

ZAUGG-Schneefrässchleuder ZRR10000M räumt den Schnee auf schwedischen Gleisen

29. Dezember 202163 Views

Biomasse-Transporte sind kein Holzweg

27. Dezember 202148 Views
Nicht verpassen

Hockerty: Wie aus Grösse, Gewicht und Alter ein Massanzug für Vacchi wird

17. September 20262 Mins Read2 Views

Zürich. Das Zürcher Label Hockerty hat Gianluca Vacchi für ein internationales Modemagazin eingekleidet – hellrosa…

VIER FAHRER, ZWEI RENNEN, EIN TITEL: DER HARLEY-DAVIDSON BAGGER WORLD CUP GEHT AM RED BULL RING INS FINALE

17. September 2026

Künstliche Intelligenz: Schweizer KMU erwarten keine fundamentale Veränderung der Arbeitswelt

17. September 2026

BMW Maps zeigt Navigation und Fahrerassistenzinformationen in einer gemeinsamen 3D-Darstellung

14. September 2026
Quick Links
  • Kontakt
  • Abo
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
KONTAKT

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: info@schweizerfachmedien.ch
© 2026 bundesRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.