Close Menu
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
Beliebt

Ein älteres Ehepaar spaziert im Sonnenuntergang Ihre Pensionierung planen

10. September 2026

Schletter nimmt neues Logistikzentrum in Betrieb

10. September 2026

iCAUR V27 kommt in die Schweiz: Eine neue Generation elektrifizierter Offroad-SUVs

10. September 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
bundesRUNDSCHAU

Home»Aktuelles»Schletter nimmt neues Logistikzentrum in Betrieb
Aktuelles

Schletter nimmt neues Logistikzentrum in Betrieb

Schweizer FachmedienBy Schweizer Fachmedien10. September 20263 Mins Read
Facebook Twitter Pinterest Telegram LinkedIn Tumblr Copy Link Email
Follow Us
Google News Flipboard

Der weltweit tätige Hersteller von Solarmontage-Systemen Schletter verbessert seine Lagerlogistik: Das Unternehmen hat ein modernes Lager in Mühldorf am Inn bezogen. Die neu errichtete Logistikhalle ersetzt das Lager am Standort Kirchdorf.

„Die neue Halle bietet uns deutlich bessere Voraussetzungen für unsere Lagerhaltung und Logistik und ist zugleich nach modernstem Standard ausgestattet“, sagt Florian Pfaffenzeller, Global Head of Logistics bei Schletter. „Wir können dort unsere internen Logistikprozesse wesentlich schneller und vor allem ohne unnötige Wege abwickeln und sind besser an das Verkehrsnetz angebunden.“ Das neue Lager liegt nur 1 Kilometer von der Autobahn A 94 entfernt.

Der neue Logistikstandort ersetzt das bisherige, rund 25 Kilometer entfernte Lager in Kirchdorf. Die dortigen Büroflächen nutzt Schletter weiterhin. Damit verfügt Schletter nun über zwei moderne und verkehrsgünstig gelegene Lager in Deutschland: seit 2023 betreibt das Unternehmen ein Logistikzentrum im niedersächsischen Rieste bei Osnabrück.

Photovoltaik und Wärmepumpe versorgen den Standort

Die neue, rund 11.800 Quadratmeter große Halle in Mühldorf ist mit einer 1,7 KWp großen Photovoltaikanlage ausgestattet. Den auf dem Hallendach erzeugten Strom nutzt Schletter direkt am Standort für den Eigenverbrauch. Eine Wärmepumpe deckt die Grundlast der Wärmeversorgung. Hinzu kommen Lärmschutzwände und Elektro-Ladesäulen. Um die Bodenversiegelung auf dem Gelände zu reduzieren, wurden geeignete Außenflächen mit wasserdurchlässigem Ökopflaster ausgeführt. Der Bürobereich erhält zudem ein begrüntes Dach. „Der neue Standort ist für uns mehr als ein Hallenwechsel – wir investieren damit in eine Logistik, die zu den Anforderungen unseres Unternehmens in den kommenden Jahren passt“, so Pfaffenzeller. „Gleichzeitig verbessern wir die Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter. An warmen Tagen heizt es sich in der Halle deutlich weniger auf als der bisherige Standort.“

Schletter-CEO Daniel Rehm dankte den Schletter-Beschäftigten für ihren Einsatz bei der Planung und Umsetzung des Umzugs: „Der Umzug eines Logistikstandorts im laufenden Betrieb und ohne Einschränkungen bei der Lieferfähigkeit ist eine große Leistung“, so Rehm. „Das funktioniert nur mit guter Planung und hohem Engagement. Die beteiligten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben hier einen tollen Job gemacht.“

Realisiert wurde der Neubau vom Immobilienentwickler bauwo Grundstücksgesellschaft aus Hannover, Generalunternehmer ist die Firma Köster. Auf dem Grundstück befand sich zuvor die Großraumdiskothek „Kingdom Parc“. Für das Neubauprojekt erhielt bauwo eine Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB).

ÜBER DIE SCHLETTER GROUP

Die Schletter Group zählt zu den führenden Herstellern für Photovoltaik-Montagesysteme aus Aluminium und Stahl weltweit. Die Unternehmensgruppe fertigt Montagesysteme für Dächer, Fassaden und Freiflächen (Solarparks). Mit einem internationalen Netz aus Produktions-, Vertriebs- und Servicegesellschaften ist das Unternehmen in allen wichtigen internationalen Märkten aktiv.

www.schletter-group.com

Follow on Google News Follow on Flipboard
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Telegram Email Copy Link

Verwandte Artikel

Ein älteres Ehepaar spaziert im Sonnenuntergang Ihre Pensionierung planen

iCAUR V27 kommt in die Schweiz: Eine neue Generation elektrifizierter Offroad-SUVs

Einladung zur nationalen Tagung für betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)

AXA Studie: Fahrassistenzsysteme können Unfälle verhindern, begünstigen aber Ablenkung am Steuer

Euregio-Innovationspreis 2026: Zweiter Platz für hybrides Energiespeichersystem von VAHLE Automation

IANNONE RÄUMT IN ARAGÓN AB – McDONALD ÜBERNIMMT DIE FÜHRUNG IN DER GESAMTWERTUNG

Top Neuigkeiten

Sonne auf sicherem Grund: Strahlende Aussichten für neues Bürogebäude

17. Juni 2026184 Views

Grösstes Inflatable-Tent der Welt steht in der Schweiz

6. Februar 202663 Views

ZAUGG-Schneefrässchleuder ZRR10000M räumt den Schnee auf schwedischen Gleisen

29. Dezember 202161 Views

Biomasse-Transporte sind kein Holzweg

27. Dezember 202148 Views
Nicht verpassen

7. September 20265 Mins Read4 Views

Anker SOLIX, laut Euromonitor weltweit führende Marke für Batteriespeicher[1], erweitert sein Portfolio an tragbaren Powerstations…

AXA Studie: Fahrassistenzsysteme können Unfälle verhindern, begünstigen aber Ablenkung am Steuer

7. September 2026

Elektroinstallateur aus Grindelwald BE will Weltmeister werden

7. September 2026

Nachhaltigere Solarmodule: TH Köln entwickelt und analysiert neue Komponenten

7. September 2026
Quick Links
  • Kontakt
  • Abo
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
KONTAKT

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
© 2026 bundesRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.