Close Menu
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
Beliebt

Pilotprojekt für nachhaltigen Wohnungsbau mit PVT-Technologie

12. Mai 2026

Nothing präsentiert Ear (open) in Blau: Gemacht für Bewegung. Verbunden mit der Umgebung.

11. Mai 2026

Awards 2026: 17 Absolvent*innen am Campus Steyr ausgezeichnet

11. Mai 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
bundesRUNDSCHAU

Home»Bauen & Wohnen»Pilotprojekt für nachhaltigen Wohnungsbau mit PVT-Technologie
Bauen & Wohnen

Pilotprojekt für nachhaltigen Wohnungsbau mit PVT-Technologie

adminBy admin12. Mai 20263 Mins Read
Facebook Twitter Pinterest Telegram LinkedIn Tumblr Copy Link Email
Follow Us
Google News Flipboard

Forschungsinstitut ISFH überwacht Energieströme einer Wohnanlage in Hameln

 

Die Grübbel Generalunternehmer GmbH aus Bad Oeynhausen hat bei einem Neubauprojekt in Hameln eine nachhaltige Heizungsanlage realisiert, die aus einer Sole-Wasser-Wärmepumpe mit bivalenter Quellenanbindung und Photovoltaik-Thermie-Kollektoren (PVT) der TWL-Technologie GmbH besteht. Das Unternehmen hat die 18 Einheiten der Wohnanlage in serieller Holzbauweise mit vorgefertigten Elementen umgesetzt. Das Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) überwacht die Energieströme und die Jahresarbeitszahlen des Systems bis Ende 2027. Wenn die Ergebnisse den Erwartungen entsprechen, will der Generalunternehmer derartige Wohnungseinheiten mit PVT-Anlagen künftig in Serie fertigen.

Mit PVT Kosten und Erdarbeiten einsparen

48 PVT-Kollektoren vom Typ PRISMA®PVT HORIZON 4.0 der TWL-Technologie liefern sowohl elektrischen Strom für die Wärmepumpe als auch thermische Energie für die Regeneration des Erdreichs. Dank der Regenation durch die PVT-Kollektoren gelang es Grübbel, die Fläche für den Erdwärmetauscher um 25 Prozent zu reduzieren. Das spart Kosten und Erdarbeiten ein und rettete außerdem zwei alte Bäume vor der Abholzung.

„Mit der Wohnanlage in Hameln wollte Grübbel ein energetisches Gesamtsystem aufbauen, das weit über klassische Lösungen hinausgeht und eine System-Jahresarbeitszahl von 3,5 erreicht. Wir freuen uns, Teil dieses Projekts zu sein“, sagt PVT-Produktmanager Christian Holst von TWL-Technologie. Das Wohngebäude hat Grübbel als Effizienzhaus 40 EE nach GEG 2023 (steht für Gebäudeenergiegesetz) umgesetzt, was zu besseren Förderkonditionen führt. Vorgabe ist, dass der Primärenergiebedarf maximal 40 Prozent eines Referenzgebäudes betragen darf. Grübbel hat sowohl die PVT-Anlage als auch den 385 Quadratmeter großen Flächenkollektor für die Erdwärmepumpe entsprechend ausgelegt.

Vor der Wärmepumpe hat Grübbel einen mit Sole gefüllten, 100-Liter-Kaltspeicher als hydraulische Weiche eingebaut, um die Volumenströme von der Erdquelle und der PVT-Anlage zu entkoppeln. Die Wohnungsstationen sind über ein 4-Leiter-System (Heizung und Trinkwarmwasser inklusive Zirkulation) mit der Heizungsanlage verbunden. Weil die Fußbodenheizung (mit niedrigeren Temperaturen) und die Warmwasserversorgung (mit höheren Temperaturen) über getrennte Stränge laufen, werden die Energieverluste minimiert.

Das Projekt wird im Rahmen der integraTE-XL-Initiative überwacht, die vom ISFH koordiniert wird und an der TWL-Technologie beteiligt ist. Bei dem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Forschungsprojekt messen die Projektpartner aus der Forschung und der Industrie Demonstrationsanlagen mit PVT-Kollektoren und Wärmepumpen, um Erkenntnisse für die Gebäudeenergieversorgung zu gewinnen. Mit den Messungen wollen sie ausgewählte Systeme hinsichtlich ihrer Energieeffizienz, ihrer CO2-Einsparung und ihrer Wärmegestehungskosten bewerten, Markthemmnisse überwinden und Potenziale erschließen.

TWL-Technologie auf der Intersolar Europe


Die TWL-Technologie GmbH stellt ihre PVT-Kollektoren und ihre Projekte vom 23. bis zum 25. Juni auf der weltweit führenden Fachmesse für die Solarwirtschaft Intersolar Europe in München vor. Besucher finden das Unternehmen auf dem Messegelände in München in Halle A2, Standnummer 115. Journalisten bietet das Unternehmen individuelle Einzelgespräche an seinem Messestand an.

Über die TWL-Technologie GmbH

Die TWL-Technologie GmbH wurde 2002 in Weiden (Oberpfalz) gegründet und zog 2007 aufgrund des starken Wachstums in das nahegelegene Freihung um. Bei der Planung des Gebäudekomplexes wurde darauf geachtet, dass die Ausrichtung und Form des Gebäudes hohe solare Erträge durch direkte Sonneneinstrahlung auf die gläserne Südfassade ermöglichen. Eine 150 m² große Solaranlage auf dem Dach stellt 80 Prozent der jährlich benötigten Heizenergie bereit, der Rest wird von einem Pelletkessel geliefert. Zudem sind alle Dachflächen der vier Werkshallen mit PV-Anlagen belegt, die jährlich 900 MWh Strom erzeugen.

In Freihung fertigt das Unternehmen thermische Speicher bis 10.000 Liter im Standardsortiment und bis 150.000 Liter im Sonderspeicherbau. Ein weiteres Standbein sind Solarthermie-Kollektoren. Die Produktlinie PRISMA® PVT hat die TWL-Technologie GmbH 2022 entwickelt. Das PVT-Vertriebs- und Marketingteam ist in der TWL-Niederlassung Eckernförde angesiedelt. Zahlreiche Sole-Wasser-Wärmepumpen sind bereits PVT-ready und eignen sich für den Betrieb mit PVT-Kollektoren.

TWL-Technologie GmbH
Follow on Google News Follow on Flipboard
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Telegram Email Copy Link

Verwandte Artikel

Wasser neu gedacht: Warum Qualität längst mehr ist als nur Geschmack

Nothing kündigt Ear (open) in der neuen Farbvariante Blau für den 11. Mai an

Female Future Festival bringt Meet-Up nach Zürich

Doppelspitze bei my-PV

Kontrolle ist das neue Wachstum

Medienmitteilung: «Excellence Award» beim Speaker Slam für Patrick Senn

Top Neuigkeiten

Biomasse-Transporte sind kein Holzweg

27. Dezember 202143 Views

Synthetische Treibstoffe sauber verbrennen

23. Dezember 202136 Views

eCall rettet die Festnetz-SMS

10. Juli 201835 Views

Christoph Steinmann ist neuer Leiter Notfall-Schulungen der Lifetec AG

16. Januar 201933 Views
Nicht verpassen

Maximale Flexibilität für moderne Recyclingprozesse

6. Mai 20265 Mins Read2 Views

Aufstellen, anschließen, schreddern: Mobile Zerkleinerung ohne Installation Mal kompakt, mal sperrig, mal feucht, mal trocken…

Female Future Festival bringt Meet-Up nach Zürich

5. Mai 2026

FernUni Schweiz bestätigt starken Kurs: Wachstum, Innovation und klare Perspektiven

5. Mai 2026

Doppelspitze bei my-PV

30. April 2026
Quick Links
  • Kontakt
  • Abo
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
KONTAKT

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
© 2026 bundesRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.