Close Menu
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
Beliebt

Barrierefrei wohnen: Komfort, Sicherheit und Zukunftsfähigkeit im eigenen Zuhause

17. Februar 2026

Schluss mit den Mythen: Warum der Quanten-Durchbruch die Sicherheit von morgen schon heute bedroht

17. Februar 2026

Fruit Attraction 2026: Globaler Treffpunkt gestaltet die Zukunft der Obst- und Gemüseindustrie

10. Februar 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
bundesRUNDSCHAU

Home»News»Christian Plüss wird neuer Leiter PostAuto
News

Christian Plüss wird neuer Leiter PostAuto

adminBy admin28. Juni 20182 Mins Read
Facebook Twitter Pinterest Telegram LinkedIn Tumblr Copy Link Email
Follow Us
Google News Flipboard

Der Verwaltungsrat der Post hat Christian Plüss zum neuen Leiter von PostAuto und Mitglied der Konzernleitung ernannt. Mit Christian Plüss tritt eine ausgewiesene Führungsperson die Leitung von PostAuto an. Plüss, der bisher für den Energiekonzern Alpiq tätig war, wird spätestens ab dem 1. Januar 2019 seine Tätigkeit im Post-Konzern aufnehmen und den Interimsleiter Thomas Baur ablösen.

Mit der Ernennung des 56-jährigen Christian Plüss zum neuen Leiter PostAuto regelt der Verwaltungsrat die definitive Nachfolge von Daniel Landolf als Leiter PostAuto. Christian Plüss hat an der ETH promoviert und verfügt über langjährige Führungserfahrung in verschiedenen Schweizer und internationalen Unternehmen, zuletzt als Leiter Geschäftseinheit Hydro Power Generation bei der Alpiq SA. Davor war er Direktor des Bundesamts für Meteorologie und Klimatologie und arbeitete bei Erdgas Ostschweiz AG und bei der SBB in leitenden Funktionen. Er verfügt darüber hinaus über Erfahrung in diversen Verwaltungsratsmandaten.

«Die Post freut sich auf die Zusammenarbeit mit Christian Plüss und ist überzeugt, dass er mit seiner grossen Erfahrung in diversen Branchen das nötige Rüstzeug mitbringt, um das Unternehmen erfolgreich in die Zukunft zu führen», sagt Urs Schwaller, Präsident des Verwaltungsrats. Der Verwaltungsrat will mit der Wahl von Plüss einen unbelasteten Neuanfang an der Spitze von PostAuto schaffen.

Auch Christian Plüss ist sich angesichts der aussergewöhnlichen Situation seiner künftigen Herausforderungen bewusst: «Ich freue mich auf die Führung einer so starken Marke mit ihren zahlreichen Anspruchsgruppen. PostAuto ist ein zentraler Pfeiler des Schweizer Service Public, der mir seit jeher am Herzen liegt.»

Bis zur Amtsübernahme von Christian Plüss spätestens Anfang 2019 wird PostAuto weiterhin von Thomas Baur geführt. Baur leitet PostAuto interimistisch seit dem 6. Februar 2018 und hat in den letzten Wochen bereits wichtige strategische und organisatorische Veränderungen bei PostAuto aufgegleist.

Mehr dazu . . .

Follow on Google News Follow on Flipboard
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Telegram Email Copy Link

Verwandte Artikel

Verladetechnik neu gedacht: Sicher, effizient und zukunftsorientiert

Bau des VAHLE Campus schreitet voran: Köster, Fehr und Stöcklin Logistik als Partner gewonnen

IQTAG: Der digitale Schutzschild der Authentizität in einer Welt voller Fälschungen

SALTO FOUNDATION fördert soziale Veränderung durch Sport

Blindekuh Basel Feiert Geburtstag

Wirtschaft 2025 – die grosse Ungewissheit

Top Neuigkeiten

Biomasse-Transporte sind kein Holzweg

27. Dezember 202139 Views

Synthetische Treibstoffe sauber verbrennen

23. Dezember 202130 Views

Die Schweizer Fahnennäherei

16. Januar 202329 Views

GERÜSTKOMPETENZ SCHWEIZ

11. Januar 202328 Views
Nicht verpassen

ANICAV und die Kampagne „Red Gold from Europe“ @ BIOFACH mit einem köstlichen Geschmacksprogramm

6. Februar 20262 Mins Read1 Views

ANICAV, der italienische Verband der Konservenindustrie, freut sich, seine Teilnahme an der BIOFACH 2026, einer der…

TCL Professional präsentiert auf der ISE 2026 digitale Beschilderungs- und kommerzielle LED-Lösungen auf olympischem Niveau

5. Februar 2026

Watt d’Or 2.0: Die bewährte Auszeichnung wird weitergeführt!

28. Januar 2026

KONE von Corporate Knights auch 2026 als eines der nachhaltigsten Unternehmen der Welt ausgezeichnet

28. Januar 2026
Quick Links
  • Kontakt
  • Abo
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
KONTAKT

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
© 2026 bundesRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.