Close Menu
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
Beliebt

dotSource bietet mit OpenClaw-basierten Personal Assistant für Teams Alternative zu MS Scout 

15. Juli 2026

Badenova Pressemeldung: Badenova wirtschaftlich erfolgreich mit Fokus auf Finanzierung der Energiewende

15. Juli 2026

Kronberg Festival 2026 „Courage!“ stellt Mut, Menschlichkeit und die Kraft der Musik ins Zentrum

14. Juli 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
bundesRUNDSCHAU
  • Home
  • Bau
  • Fahnen und Flaggen
  • E-Government
  • IT-Security
  • Sicherheit
  • Logistik
  • Energie
  • More
    • Rohrsysteme
    • IT-Outsourcing
    • Kolumnen
    • Über Uns
bundesRUNDSCHAU

Home»Highlight»Neue Wege beim Stadtmobiliar-Design
Highlight

Neue Wege beim Stadtmobiliar-Design

Schweizer FachmedienBy Schweizer Fachmedien11. August 20172 Mins Read
Facebook Twitter Pinterest Telegram LinkedIn Tumblr Copy Link Email
Follow Us
Google News Flipboard

Mit einer neuen Kollektion beschreitet Velopa unkonventionelle Wege beim Design von Pollern und Stadtmobiliar. Zwei renommierte Industriedesigner schlagen mit einer neuartigen Formensprache, aussergewöhnlichen Materialien und innovativen Nutzungsmöglichkeiten ein neues Kapitel der funktionalen Ausstattung öffentlicher Räume auf.

Spreitenbach, 11. August 2017 – Die Hauptfunktion der im öffentlichen Raum allgegenwärtigen Poller oder Absperrpfosten ist es, Zufahrten zu bestimmten Arealen zu regeln oder Fussgänger vor dem rollenden Verkehr zu schützen. Die neue Kollektion Rubix von Velopa ist jedoch mehr als nur simples Absperrelement. Intelligente Zusatzeigenschaften und -funktionen machen Rubix zu einem städtebaulichen Objekt, das frisches Design, Umweltverträglichkeit, Zugänglichkeit und Mobilität vereint. Auf den ersten Blick fällt der aus rezyklierten Lastwagenreifen oder wahlweise aus Kautschuk-Granulat gefertigte Körper der Kollektion auf. Material und Form des Körpers verleihen Rubix seinen unverwechselbar weichen und ansprechenden Charakter. Gleichzeitig trägt der Kopfteil zur eigentlichen Nutzenerweiterung des Pollers bei. Auf diese Weise wird Rubix zusätzlich zu seiner Absperrfunktion zum Hocker oder zum Sessel, zum platzsparenden Veloanlehnbügel mit Anschlussmöglichkeit für die Diebstahlsicherung oder zum Anlehnpfosten für wartende oder sich unterhaltende Passanten. Die Unterkonstruktion von Rubix besteht aus stabilem feuerverzinktem Stahl. Der gummielastische Kautschuk-Werkstoff EPDM für den Körper wird hauptsächlich als Bodenbelag von Sportplätzen eingesetzt. Dieser zeichnet sich, wie auch die rezyklierten Lastwagenreifen, durch eine hohe Temperatur- und Witterungsbeständigkeit aus. Beide Materialien bieten auch bei tiefen Temperaturen einen angenehmen Sitzkomfort. Dank der schonenden Oberfläche lassen sich Velos bedenkenlos und schadenfrei anlehnen und sichern.

Als gruppierte Objekte eingesetzt, leistet die Kollektion Rubix mit ihrem charakteristischen Design einen prägnanten Beitrag zur Gestaltung des modernen öffentlichen Raums. Die Poller-Serie wurde von den Designern Rita Weder (Weder_Werk, Olten) und Albrecht Ecke (eckedesign, Berlin) entworfen. «Wir standen vor der spannenden Aufgabe einen Poller mit neuen Funktionen zu entwickeln, der durch sein ansprechendes Erscheinungsbild gleichzeitig Zugänglichkeit und Zusatznutzen ausstrahlt», erläutert Rita Weder, und fährt fort: «Entstanden ist Rubix, der mit seiner gewölbten Form und der weichen Oberfläche die Menschen zum Anfassen motiviert und eine deutlich harmonischere Anmutung als ein herkömmlicher Poller vermittelt.»

www.velopa.ch

Follow on Google News Follow on Flipboard
Share. Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Telegram Email Copy Link

Verwandte Artikel

Exportkontrollen für KI-Modelle – Statement von Ari Albertini, CEO von FTAPI

Bundesweit bekannt, weltweit anerkannt: Prestige Magazin und Francesco Ciringione in WLCC Top-Liste 2026

Der neue BMW X5.

Sébastien Durbec hat die Führung von Tata Consultancy Services Schweiz übernommen

Zur aktuellen Kampagne „Best Holiday Ever“: MSC Cruises möchte seinen Gästen diesen Sommer den bestmöglichen Urlaub bieten

Interview mit Felix Hilgert, Geschäftsführer Lehmag AG in Brunnen

Top Neuigkeiten

Sonne auf sicherem Grund: Strahlende Aussichten für neues Bürogebäude

17. Juni 2026174 Views

Grösstes Inflatable-Tent der Welt steht in der Schweiz

6. Februar 202656 Views

ZAUGG-Schneefrässchleuder ZRR10000M räumt den Schnee auf schwedischen Gleisen

29. Dezember 202156 Views

Biomasse-Transporte sind kein Holzweg

27. Dezember 202145 Views
Nicht verpassen

In der Geschichte der Weltdemokratie ist der Widerstand vom 15. Juli beispiellos.

13. Juli 20265 Mins Read7 Views

Einer der brutalsten Putschversuche in der politischen Geschichte der Türkiye fand vor genau zehn Jahren,…

Stilvolle Begleiter für Sommertage und warme Abende

13. Juli 2026

ZWISCHEN SEE UND BERGEN – VON BEYA REBAÏ

12. Juli 2026

ANDRITZ modernisiert dritten Maschinensatz im Wasserkraftwerk Jebba in Nigeria

12. Juli 2026
Quick Links
  • Kontakt
  • Abo
  • Archiv
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
Lifestyle
  • SCHWEIZER FACHMEDIEN
  • PRESTIGE MAGAZIN
  • PRESTIGE TRAVEL
Business
  • PRESTIGE BUSINESS
  • bauRUNDSCHAU
  • energieRUNDSCHAU
  • Geschäftsführer*in Basel
KONTAKT

Herausgeber
Schweizer Fachmedien GmbH
Pfeffingerstrasse 19
CH-4153 Reinach

Email: [email protected]
© 2026 bundesRUNDSCHAU. Alle Rechte vorbehalten.

Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.